Bewerbungsverfahren

Dein Weg zur richtigen Bewerbung

Du hast dich für einen Ausbildungsberuf bei FM Systeme entschieden? Wir freuen uns!
Zeige uns deine Stärken und überzeuge mit deiner Persönlichkeit. 

In der Regel veröffentlichen wir im Herbst unsere freien Ausbildungsstellen für das Folgejahr. Das Bewerbungsverfahren läuft ganzjährig. Bewerbungsfristen existieren somit nicht.  

Die Schritte im Überblick

 

Endlich geschafft! Du bist mit der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen fertig geworden. Für den Versand Deiner Bewerbung an uns hast Du nun folgende Möglichkeiten:

  • Schicke uns Deine Bewerbung per Mail zu. Hänge nach Möglichkeit Deine Unterlagen als eine gesamte PDF-Datei an Deine E-Mail an.
  • Gerne kannst Du uns deine Bewerbungsunterlagen auch per Post an unsere Postadresse zukommen lassen.
  • Nutze unser Bewerberportal und lade all deine Unterlagen hier hoch.

 

Manchmal liegen uns für eine Ausbildungsstelle viele gleichwertige Bewerbungen vor und wir haben die Qual der Wahl. In diesem Fall führen wir Eignungstests durch.

  • Werte es positiv, wenn Du von uns zu einem Eignungstest eingeladen wirst. Schließlich hast Du die erste Hürde geschafft!

Mit Eignungstests werden Kenntnisse und Fähigkeiten geprüft, welche für den von Dir gewählten Ausbildungsberuf relevant sind.

  • Wenn Du wissen willst, was Dich bei einem Eignungstest ungefähr erwartet, so kannst Du z.B. die Broschüre Orientierungshilfe für Auswahltests der Arbeitsagentur zu Rate ziehen.

 

Du hast von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Herzlichen Glückwunsch!

Deine Bewerbung - und möglicherweise der Eignungstest - hat uns so neugierig gemacht, dass wir Dich in einem persönlichen Gespräch erleben und noch mehr von Dir erfahren wollen.

Bei unseren Vorstellungsgesprächen legen wir Wert auf eine entspannte und lockere Atmosphäre. Wir finden es wichtig, dass Du dich so gibst wie Du bist und Dich nicht verstellst. Wir suchen keine Schauspieler sondern Menschen, die sich bei uns wohl fühlen und mit denen wir in eine gemeinsame Zukunft starten können.

Bereite Dich auf das Gespräch vor, sodass ein konstruktiver Dialog entstehen kann. Tipps hierzu findest Du u.a. auf www.planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit.

 

Über die berufliche Zukunft von Menschen zu entscheiden empfinden wir als eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Wir machen es uns dabei nicht leicht. Jedoch: Entscheidungen müssen getroffen werden.

Im besten Fall konntest Du uns bis zum Schluss überzeugen und wir bieten Dir einen Ausbildungsvertrag an. Hast Du Dich auch für uns entschieden, so lassen wir den von uns gemeinsam unterzeichneten Ausbildungsvertrag bei der IHK in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eintragen und melden Dich in der Berufsschule an.

So schwer es uns auch fällt - wir müssen auch Absagen versenden. Wenn z.B. die Anzahl der geeigneten Bewerbungen unser Angebot an Ausbildungsplätzen übersteigt aber auch wenn wir glauben, dass wir für Dich nicht den richtigen Rahmen bilden und Du dich bei uns nicht wohlfühlen wirst oder Dich bei uns vermutlich nicht richtig entfalten kannst.

Du hast noch Fragen zu einzelnen Ausbildungsstellen? 
Jetzt anrufen, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme: +49 7262 6186-21

Oder sende deine Fragen sowie Bewerbung an: personal@fm-systeme.com