Nachhaltige Montageprozesse durch ergonomische Arbeitsplatzgestaltung

bei Firma Walter Mauser GmbH

Die Walter Mauser GmbH (kurz: MauserCabs) verfolgt seit einigen Jahren das Ziel, seine Produktion schlank, gemäß Lean Management Prinzipien zu optimieren. Aus diesem Grund wurden die bisherigen Montagearbeitsplätze für die Produktion von Kabelbäumen von der FM Systeme neu konzipiert und an die Anforderungen eines 3-Schichtbetreibes angepasst. Die daraus entstandenen und gelieferten Arbeitstische setzten alle wichtigen Gesichtspunkte zur ergonomischen Arbeitsweise um.

Die Herausforderung

MauserCabs hatte genug von statischen Arbeitsplätzen, an denen die MitarbeiterInnen im 3 Schichtbetrieb keine Möglichkeit hatten, die Station an eigene körperliche Gegebenheiten anzupassen. Auch eine nachhaltige Anpassung der Betriebsmittel an körperschonende Haltungen sowie Handgriffen für die unterschiedlichen Kabelbaum-Varianten war nicht möglich.

Die Lösung

Um die Montagearbeitsplätze an die unterschiedlichen Körpergrößen anzupassen, wurde eine elektrische Höhenverstellung eingebaut. Durch die Auswahl der elektrischen Variante, wurde die Hemmschwelle zur Benutzung der Höhenverstellung auf ein Minimum reduziert. Der Memory-Effekt zudem erlaubt es 3 Tischhöhen zu speichern, sodass diese schnell und einfach für die AnwenderInnen aufrufbar sind. Aufgrund der extremen Breite der Tischplatte von 2700 mm, wurden hierfür die Flachhubsäulen (FHS) eingesetzt. Diese FHS ermöglichen aufgrund ihres Aufbaus trotz Sondermaß eine schnelle Konstruktion und somit eine kostengünstigere Umsetzung.

Eine weitere Herausforderung bei der Projektierung war es, den Tisch so zu gestalten, dass ein ergonomisches Greifen und Stecken möglich ist. Hierzu wurden die Tischplatten mit einer elektrischen Neigungsverstellung ausgestattet. So kann bei jedem Montageplatz je nach Körpergröße und Produktvariante eine individuelle Neigung eingestellt werden.

Für eine hohe Sicherheit sorgen eingebaute Schaltleisten. Diese bewirken ein sofortiges Abschalten der Neigungselektronik beim Eingreifen in die Gefahrenzone. Verletzungen des Bedienpersonals sind somit ausgeschlossen.

Die Erfolge

Durch den Einsatz der höhenverstellbaren und neigbaren Tische wurde die Gesundheitsquote der MitarbeiterInnen stark erhöht. Herr Postl, der Werksplaner der Walter Mauser GmbH zeigte sich hier nach wenigen Wochen schon sehr positiv: „Die Handgriffe sind jetzt wesentlich einfacher durchzuführen und die Höhenverstellung verhindert eine krumme Körperhaltung und Rückenschmerzen.“ Hierdurch ist auch die Motivation bei allen MitarbeiterInnen gestiegen. Insgesamt können die Kabelbäume ergonomischer und einfacher montiert werden, wodurch sich der Ausschuss verringert, und der Output erhöht hat.

Durch die ergonomische Gestaltung von Betriebsmitteln können schnell und vor allem sichtbar Verbesserungen erzielt werden. Dies steht ganz im Zeichen des Lean Managements, in dem der Mensch als wichtiger Bestandteil für den Erfolg verstanden wird. Wir freuen uns auf weitere Projekte ganz im Zeichen einer schlanken Produktion.

Über Walter Mauser GmbH

Das Familienunternehmen MauserCabs mit über 300 MitarbeiterInnen konstruiert und produziert innovative Fahrzeugkabinen seit über 60 Jahren. Kunden aus der ganzen Welt schätzen die Leistungen mit höchster Qualität. Dazu zählen Fahrzeugbauer u.a. aus der Landwirtschaft, dem Bauwesen oder Kommunen.